Home   Konzept   Pädagogische Schwerpunkte

Pädagogische Schwerpunkte

Naturnahes Erleben ist einer der wichtigsten Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit in unserer
Kindertagesstätte. Uns ist es wichtig, den Kindern das Spüren und Erleben der Natur, deren Schön-
heit sowie den Respekt und die Achtung vor dieser nahezubringen.

5_1         6_1

In „unserem“ Stadtwald treffen die Urelemente Wasser, Erde und Luft aufeinander. Die Kinder erleben Erde und können sie durch Buddeln in der Erde, Gänge bauen, usw. spüren. Sie entdecken kleine Tiere wie Ameisen, Regenwürmer, Spinnen und Frösche, können diese beobachten underforschen. Sie erleben welchen Spaß es macht nach dem Regen durch Pfützen zu springen, Wasserläufer zu sehen und im Wandel der Jahreszeiten kleine Sprösslinge und Pflanzen in der Erde zu entdecken. Sie können spüren, wie sich die Rinde eines Baumes anfühlt oder beobachten wie der Wind die Wolken am Himmel verändert und „Wolkenbilder“ malt.

Der Stadtwald bietet den Kindern vielfältige Freiräume mit Naturmaterial zum Experimentieren sowie viele Anreize zur Bewegung und Kreativität wie z.B. Klettern und Balancieren auf Baumstämmen und Wurzeln, Spielen und Modellieren mit Erde, Sand oder Matsch, Sammeln und Basteln mit Naturmaterialien, Bauen von Angeln aus Stöcken, Bauen von Baumhäusern und Basteln mit Blüten und Blättern etc.

Die Kinder haben die Möglichkeit, den Rhythmus der Natur hautnah zu erleben. In unserer Kinder-
tagesstätte findet einmal wöchentlich ein Waldtag statt, an dem alle Kinder bei jedem Wetter ge-
meinsam in den Stadtwald gehen. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Regenjacke, Badehose oder
Winterjacke können die Kinder das gesamte Jahr über im Stadtwald die Natur spüren und erleben.

Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder in der Gemeinschaft der Kita wohlfühlen und diese gerne
besuchen. Die Kinder sollen sich selbst als eigenständige Person mit ihren Stärken und Schwächen
annehmen und entsprechend ihrer individuellen Interessen und Neigungen gefördert werden.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Kindern Werte, Normen und Regeln im Zusammensein mit anderen Menschen zu vermitteln, sie weitgehend unabhängig von der Hilfe Erwachsener zu machen und sie auf das Leben in der Gesellschaft vorzubereiten.